-

Modernisiertes Terminal 1 des internationalen Flughafens Kansai vor World Expo 2025 eröffnet

Der letzte Projektabschnitt des von Populous neugestalteten Terminal 1 des Kansai International Airport (KIX) wurde abgeschlossen und erwartet mehrere Millionen Passagiere während der World Expo in Osaka

KANSAI, Japan--(BUSINESS WIRE)--Kansai Airports und das globale Architekturbüro Populous in mehr als sieben Jahren den Grundriss des Flughafens grundlegend neu konzipiert und dabei das Reiseerlebnis für Besucher von Westjapan effizienter und inspirierender gemacht.

Laut Brett Wightman, Senior Principal und Director bei Populous, ging es darum, die vorhandene Infrastruktur des ursprünglichen Terminal 1 des Kansai International Airport (KIX) bestmöglich nutzen und den kommerziellen Ertrag für Kansai Airports zu maximieren.

„Durch die enge Kooperation mit den Flughafenbetreibern, den wichtigsten Stakeholdern und Endnutzern sowie mit Fachleuten aus dem Einzelhandelssektor und Planungsberatern haben wir ein Design entwickelt, das auf Betriebsfunktionalität, Passagierkomfort, Zugänglichkeit und Nachhaltigkeit gerichtet ist und zugleich innovative Lösungen bereitstellt, die eine authentische und erlebnisorientierte Umgebung mit einer spürbaren regionalen Identität schaffen“, so Wightman.

Das modernisierte neue Terminal 1 bietet eine um 60 Prozent vergrößerte Fläche der internationalen Abflughalle und der Einzelhandelsläden, die Einführung innovativer Verkaufsflächen, die das Passagiererlebnis in den Mittelpunkt stellen, sowie ein reibungsloses Abfertigungserlebnis.

SCHRITTWEISE MODERNISIERUNG OHNE UNTERBRECHUNG DES FLUGHAFENBETRIEBS

Populous übernahm die architektonische und räumliche Gestaltung der Sanierung und beaufsichtigte das Projekt während der gesamten Umsetzungsphase.

Wie Wightman betonte, wurde bei der Planung die betriebliche Funktionalität während der Renovierung erhalten.

Das Projekt wurde in vier Phasen realisiert, um den laufenden Betrieb des Flughafens zu gewährleisten, der ab 2025 voraussichtlich mehr als 40 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen und seine internationale Kapazität fast verdoppeln wird.

Im Oktober 2022 eröffnete KIX den neuen inländischen Bereich der Phase 1, gefolgt vom neuen internationalen Bereich. Die Phase 2 des Projekts wurde im Dezember 2023 abgeschlossen und brachte 6.650 Quadratmeter neue Verkaufsflächen im Sicherheitsbereich des Flughafens, 1.130 Quadratmeter zusätzliche Gastronomiefläche und einen neuen zentralen Einreisebereich.

Da das Team von Populous und Kansai Airports die Phase 3 bereits am 27. März 2025 fertigstellen konnten, wird die Konsolidierung und Erweiterung des Sicherheitskontrollbereichs noch vor Beginn der World Expo 2025 im April in Osaka abgeschlossen sein.

PHASE 3 – ERÖFFNUNG VON INTERNATIONALEM SECHERHEITSKONTROLLPUNKT AM 27. MÄRZ 2025

Phase 3 sieht schnellere, angenehmere und reibungslosere Sicherheitskontrollen mit zusätzlichen intelligenten Spuren vor, um zwischen 4.500 und 6.000 Passagiere pro Stunde abfertigen zu können.

Das neuartige Warteschlangen-Managementsystem ist das erste seiner Art in Japan. Es steuert automatisch die Flap-Gates, um die Warteschlangen mithilfe von Echtzeit-Passagierflussdaten zu steuern. Mithilfe des Systems werden Passagiere automatisch zu den Sicherheitskontrollspuren gelotst, abhängig vom Passagieraufkommen und der Bewegungsströme.

Ein neuer Gewerbebereich umfasst 13 Läden in den Zonen internationale Abflüge und internationale Ankünfte sowie einem Imbissbereich.

Für seine architektonische Vision wurde das Projekt bereits als Finalist in der Kategorie „Future Projects – Infrastructure“ bei den World Architecture Festival Awards 2023 ausgezeichnet.

Der von dem weltberühmten italienischen Architekten Renzo Piano entworfene Flughafen gilt als architektonisches Meisterwerk. Das Industriedesign von KIX wird als Teil der Hightech-Architektur der Neunzigerjahre angesehen und ist bekannt für seine freitragende asymmetrische Dachstruktur, die an eine Tragfläche erinnert. Mit einer Länge von 1,7 Kilometern gehört es zu den längsten Flughafengebäuden der Welt.

Laut Jack Kato, Chefdesigner und Architekt, wurde bei der Neugestaltung Rücksicht auf die alte Architektur genommen und zugleich ein modernes kommerzielles Konzept für die Passagiere geschaffen.

„Wir haben uns von der bisherigen grauen Farbgebung verabschiedet und für die Hallen eine Palette natürlicher Materialien gewählt, um dem Terminal eine japanische Identität zu geben. Dabei haben wir beispielsweise für den umgezogenen Einreisebereich einen offenen Raum mit stilistischen Anleihen bei der ursprünglichen Architektur gestaltet, um ein inspirierendes Ankunftserlebnis zu ermöglichen“, so Kato.

„Dies wird die Ankunft der Reisenden in eine inspirierende Erfahrung verwandeln.“

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Charlie Brooks
Charlie.brooks@populous.com
+44 7881268501

More News From Populous

Entwurf von Populous für neues Stadion mit 18.500 Plätzen in Venedig vorgestellt

VENEDIG, Italien--(BUSINESS WIRE)--Die Pläne für ein neues City-Stadion, das für Fußball, Rugby der Serie A und verschiedene andere Veranstaltungen wie Konzerte genutzt werden soll, wurden vorgestellt und der Stadtverwaltung von Venedig vorgelegt. Maffeis Engineering und Populous, das weltweit führende Architektur- und Designbüro im Bereich Sport und Unterhaltung, wurden von dem unternehmensübergreifenden Konsortium, das sich aus Mitgliedern von Costruzioni Bordignon, Fincantieri Infrastrutture...
Back to Newsroom