-

Infobip-Marktstudie: RCS-Einführung hat sich im Jahr 2024 verfünffacht

Der Messaging Trends Report von Infobip beleuchtet die Auswirkungen der RCS-Unterstützung durch Apple und die zunehmende Dominanz von dialogorientierter Kommunikation

VODNJAN, Kroatien--(BUSINESS WIRE)--Die globale Cloud-Kommunikationsplattform Infobip hat ihren neuesten Messaging Trends Report veröffentlicht. Dieser zeigt einen sprunghaften Anstieg der Nutzung von Rich Communication Services (RCS) Messaging und einen grundlegenden Wandel der Customer Experience-Landschaft.

Im Verlauf des Jahres 2024 analysierte Infobip mehr als 530 Milliarden Interaktionen auf seiner Plattform zwischen Unternehmen und Verbrauchern, um die neuesten globalen Trends im Bereich Business Messaging zu identifizieren. Die Daten deuten darauf hin, dass die RCS-Unterstützung von Apple nach dem iOS 18-Update Ende 2024 zu einer Verfünffachung des weltweiten RCS-Verkehrs beigetragen hat – allein in Nordamerika war ein Anstieg um das 14-Fache zu verzeichnen.

Unternehmen rund um die Welt haben diesen Kanal für attraktive, bidirektionale Kundeninteraktionen eingeführt. Laut Infobip-Daten ist die Nutzung von RCS im Vergleich zum Vorjahr um 500 % gestiegen. Neben SMS wird diese Technologie von Marken für eine nahtlose Customer Journey verwendet.

Ivan Ostojić, Chief Business Officer bei Infobip, kommentiert: „RCS setzt sich immer mehr durch, weil es funktioniert. Das verifizierte Markenerlebnis verringert die Hemmschwelle, da ansprechende visuelle Elemente Interesse wecken und Interaktionen fördern. In A/B-Tests erzielten RCS Rich Cards bis zu 70 % höhere Konversionsraten im Vergleich zu MMS. Insbesondere hat RCS die Konversionsraten im Vergleich zu herkömmlichen Marketingkanälen um das Zwei- bis Dreifache und manchmal sogar um das Zehnfache erhöht.“

Da Marken ihre Strategien zur Kundenbindung verfeinern, hat sich WhatsApp zu einem wichtigen Kanal für das Dialogmarketing entwickelt. Dabei hat das Wachstum dieses Kanals das Wachstum von SMS und E-Mail übertroffen. Infobip verzeichnete eine Zunahme um 41 % bei Marken, die WhatsApp für Marketingzwecke nutzen. Dies ist auf neue Funktionen zurückzuführen, die nahtlose Einkäufe innerhalb eines einzigen Chats ermöglichen. Die Plattform erfasste auch bei anderen Chat-Apps wie Telegram, Line oder Viber signifikantes Wachstum.

Insgesamt verzeichnete Infobip einen 30-prozentigen Anstieg der Anzahl von Marken, die auf seiner Plattform Konversationsmarketing-Interaktionen mit ihren Kunden orchestrieren.

Auch der Einsatz von KI hat zugenommen, wie die Daten des AI Hub von Infobip belegen. KI-gestützte Chatbots und Automatisierung werden in großem Umfang genutzt. Dies gilt insbesondere für das Finanz- und Versicherungswesen, wo Sicherheit und Compliance unverzichtbar sind. Unternehmen setzen KI zunehmend für personalisierte Interaktionen, Betrugsprävention und Kundensupport in Echtzeit ein.

Ivan Ostojić fügt an: „Da sich RCS immer schneller durchsetzt und KI die Kundeninteraktion transformiert, wird 2025 ein entscheidendes Jahr für die dialogorientierte Kommunikation.“

Weitere Einblicke bietet der vollständige Report, der hier als Download erhältlich ist: https://www.infobip.com/messaging-trends-report.

Über Infobip

Infobip ist eine globale Cloud-Kommunikationsplattform, die es Unternehmen ermöglicht, den Kunden während des gesamten Kaufprozess zu begleiten. Hier werden auf einer einzigen Plattform Omnichannel-Interaktionen, Nutzerauthentifizierung und ein Kontaktzentrum geboten. Diese Infobip-Lösungen helfen Unternehmen und Partnern, die Komplexität der Verbraucherkommunikation zu meistern und so Geschäftswachstum zu erzielen und die Kundenbindung zu stärken.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Ansprechpartner bei Rückfragen:
Marcelo Nahime
Marcelo.Nahime@infobip.com

Infobip



Contacts

Ansprechpartner bei Rückfragen:
Marcelo Nahime
Marcelo.Nahime@infobip.com

More News From Infobip

Omdia stuft Infobip in seinem Bericht CPaaS Universe zum dritten Mal als Marktführer ein

VODNJAN, Kroatien--(BUSINESS WIRE)--Die globale Kommunikationsplattform Infobip wurde von Omdia im Bericht "CPaaS Universe" für 2025 als Marktführer eingestuft. Damit wurde Infobip zum dritten Mal als Marktführer anerkannt, wodurch sich sein Gesamtranking 2025 im Vergleich zum vorangegangenen Bericht aus dem Jahr 2023 weiter verbessert hat. Im Omdia-Bericht werden die robusten Dienstleistungen von Infobip im Bereich Communication Platform-as-a-Service (CPaaS) sowie seine RCS-Business-Messaging-...

Infobip wird Platinum Partner von Rakuten Viber

VODNJAN, Kroatien--(BUSINESS WIRE)--Die globale Cloud-Kommunikationsplattform Infobip ist zum Platinum Partner von Rakuten Viber ernannt worden. Als Platinum Partner kann Infobip seinen Kunden einen frühzeitigen Zugang zu neuen Produkten und Funktionen ermöglichen und profitiert von einem vorrangigen Zugang zu einem Knowledge Center. Die Beförderung von Infobip zum Platinum Partner ist ein weiterer Erfolg seiner Anstrengungen, um digitale Kommunikationsstrategien für Unternehmen weltweit zu ver...

Infobip zeigt, wie Netzwerk-APIs Innovationen auf dem MWC vorantreiben

VODNJAN, Kroatien--(BUSINESS WIRE)--Auf dem diesjährigen Mobile World Congress (MWC) greift die globale Cloud-Kommunikationsplattform Infobip zukunftsweisende Themen und Aktivitäten auf, die vom Verband der Mobilfunkindustrie GSMA vorangetrieben werden, und zeigt, wie Netzwerk-APIs Innovationen fördern. Nach mehreren erfolgreichen Partnerschaften zur Einführung von Camara-konformen Netzwerk-APIs im Rahmen der GSMA Open Gateway-Initiative steht Infobip an vorderster Front, wenn es darum geht, Te...
Back to Newsroom